Eine Meldung geistert durch die cthuloide Blogosphäre: Das bereits 2014 (damals vom Developer Frogwares) angekündigte Call-of-Cthulhu-Videospiel hat nun eine eigene Website, neue Screenshots – und einen neuen Entwickler, Cyanide. Der Titel: „Call of Cthulhu: The Official Video Game“.

callofcthulhu-02
Quelle: CoC-Game

Ob daraus was wird? Wir werden sehen. Das erste Bild erinnert mich atmosphärisch sehr an Asylum, ein bereits 2013 auf Kickstarter mit immerhin 120.000$ erfolgreich gefundetes Adventure. Die Lieferung meines Pledges von 15$ für das komplette Spiel war für Dezember 2013 angekündigt, bis heute gibt es leider nur eine Beta, der man kaum mehr als die Atmosphäre und ein paar Funktionen der Engine Dagon entnehmen kann.

Das läuft wohl nicht ganz rund, aber die Entwickler sind einen interessanten Weg gegangen, um die Community-Stimmung etwas zu heben: Sie haben ihre internen Trello-Boards, mit denen sie die Entwicklung koordinieren, für alle Backer freigegeben. Angeblich kommt das Spiel nun 2016 – wir werden sehen🙂

AsylumFoyerSample
Quelle: Senscape

2 Gedanken zu “Neues CoC-Videospiel 2017?

  1. Oh, das wär schön. Auch wenn der Titel „The Official Video Game“ da wohl etwas auf der Nase ist, immerhin ist der Stoff ja public domain. Ich hab viele gute Erinnerungen an Dark Corners of the Earth, auch wenn Inhalt, Qualität und Spielbarkeit etwa an dem Punkt nachließen, als ich Dagon ein paar Harpunen in die Nase geschossen habe.😉

  2. Jein, das stimmt so nicht ganz: Lovecrafts Schöpfungen, seine englischen Originaltexte und die Grundidee des Mythos sind public domain, nicht aber Markenbezeichnungen wie „Call of Cthulhu“ (TM Chaosium). Von daher brauchen einige kreative Schöpfungen immer noch ein Okay, um sich so nennen zu dürfen.

    Apropos DCotE: Ich fand die Spielbarkeit hat merklich nachgelassen, als ich ca. 80 Mal versucht habe, einen Mauervorsprung in der PC-Version zu treffen … aber da merkt man mal, was Atmosphäre alles wett macht🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s