Plotsprenger S03E03: Unsere Lieblingsserien und ihr Einfluss aufs Rollenspiel

Achtung! In dieser Episode des Plotsprenger reden wir über Fernsehserien. Und auch über ihre Inhalte. Das bedeutet im Klartext: SPOILERWARNUNG! Und zwar für eine überraschend breite Auswahl an Serien – aber wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Seht die Episode eher als Diskussionsanregung und kommentiert, welchen Wert Serien und Filmreihen für euch am Spieltisch haben! Und nun: Viel Spaß.

Zur Datei

9 Gedanken zu “Plotsprenger S03E03: Unsere Lieblingsserien und ihr Einfluss aufs Rollenspiel

  1. War nett anzuhören – allgemein würde ich sagen, das wenn man schon Spoilerwarnungen bringt, das man auch schon vorher sagt (sprich in der Beschreibung), über welches Topic man Spoilern will (weil bei den ca. 213256343 Serien die es gibt ist das bissl argh allgemein gehalten), damit man dann nicht feststellen muss das man sich das ganze gleich lieber nicht anhören würde (und ohne Timestep angaben ist das sowieso recht schwer zu machen, da man halt von einem Spoiler in den nächsten jumpen kann) [war mir jetzt egal, da ich jetzt nicht erwartet habe, das der Dennis irgendwas was spoilt was mich interessiert]

    Star Wars/Star Trek: Bin jetzt in beiden Universen nicht so krass bewandert, aber in meinen Augen ist der größte Unterschied das man streng genommen sagen kann das Star Trek definitiv Science Fiction ist, während Star Wars deutlich mehr Richtung Fantasy geht [Term den ich mag ist Science Fantasy, aber der ist nicht wirklich verbreitet]. Mit der Addition von Fantasy-Elementen hat man irgendwo gesehen mehr Freiheiten (wobei SF und F im Prinzip so und so das gleiche machen können, nur mit anderer Erklärung – hat ja auch irgendwo einen Grund wieso das ganze gerne in einen Topf geworfen wird)

    Zombie-Setting: Meiner Meinung nach spielen in einem Zombie-Setting die Zombies eigentlich nur Nebenrolle (sie sind da, aber im Prinzip könnte es auch was anderes sein, was diese Rolle übernimmt. Gerade größere Naturkatastrophen müssten als Setting ähnlich funktionieren.) – es geht viel mehr um den Zusammenfall der bewährten sozialen Strukturen ohne dafür einen Ersatz zu schaffen (Goblins funktionieren dafür wahrscheinlich ziemlich schlecht, weil die einen einfach eine neue Struktur draufdrücken und so kein Vakuum entsteht). Einfach Zombies moschen ist halt auch nichts anderes als nen 08/15 Dungeon Crawl.

    Allgemein zu Serien/Rollenspiel: ich hab mir eigentlich noch nie eine Serie angeschaut um damit Profit beim Rollenspielen zu haben, und denke werde ich auch in Zukunft nicht so machen [bin mit der ganzen Serien-Vermarktung und so auch allgemein nicht so zufrieden, weswegen ich da auch selten wirklich aktuell bin (wobei ich bei einigen Serien [vor allem TWD und ASOIAF] auch einfach keine Spoilergefahr habe, da ich die TV-Serien da einfach unendlich hinten dran sind) – aber das ist ein anderes Topic]. Wenn mir etwas gefällt das wird es halt konsumiert😉 (und das gerade breit gestreutes Halbwissen fürs Rollenspielen praktisch ist dürfte auch jeder wissen)

  2. Ich habe mir die Aktuelle Folge noch nicht angehört, allerdins ist mir bei der aktuellen Staffel aufgefallen dass ihr scheinbar iTunes außen vor lasst. Wird der Cast auch wieder auf iTunes veröffentlicht? Oder habe ich die Staffel schlicht und ergreifend übersehen?

    1. Also ich habe mir das Problem angeguckt und finde keines. Der Feed nimmt die Folgen normal auf und die neuen Folgen sind abrufbar, aber irgendwie erkennt Itunes diese nicht, obwohl da alles (meiner Meinung nach) Korrekt eingestellt ist. Kennt sich da jemand aus?

  3. Wunderbar! Macht das Hören einfacher als das ganze Manuell zu nutzen. Und noch eine kleine Frage: Wo ist eigentlich Episode 3? Digitales Nirvana? Fehlerhafte Nummerierung?

    1. Ist mir Anfangs auch aufgefallen, aber da die beiden Episoden davor S2E1 und S2E2 waren (und nicht S3!), würde ich sagen fehlerhafte Nummerierung (wobei ich persönlich sowieso einfach weiter die alte Nummerierung weitergemacht hätte, sprich #15, #16 und das wäre dann #17)

Schreibe einen Kommentar

