Zwischen den Jahren: Meine meistgeleiteten Systeme

Es memelt in der RPG-Blogopshäre herum, etwa bei der Analogkonsole, der Seifenkiste und Obskures: Welche Systeme habt ihr am öftesten geleitet? Bei mir ergibt sich eine Top 5:

  1. DSA. Trotz aller Abneigung gegen das überkomplexe Regelwerk und die bis in den letzten Andergast’schen Bierkrug beschriebene Welt – mit diesem System bin ich richtig und dauerhaft ins PnP eingestiegen und habe naturgemäß auch die meiste Meistererfahrung gesammelt. Alleine ca. 2 Jahre eine Paktierergruppe zu leiten hat Spaß gemacht, insbesondere die Erstellung unvergesslicher Locations wie der Amazeroth-Höhle.
  2. Cthulhu. Danach folgt, glaube ich jedenfalls, Cthulhu, im Speziellen Cthulhu Now. Ich spiele gerne in einer unserer Realität analogen Welt, die durch ein paar Monstren und Ereignisse „mythifiziert“ wird.
  3. WoD. Das führt uns auch gleich in die Welt der Dunkelheit. Mein meisterliches Lieblingsstück war die Zerstörung der gesamtn bekannten Welt durch eine Zombie-Apokalypse, lange, bevor The Walking Dead Mainstream und Pop wurde.
  4. Shadowrun. Bemerkenswerterweise erinnere ich mich nur an wenige Plots und wenige Begebenheiten. Auch Charaktere sind mir wenige in Erinnerung. SR ist irgendwie für mich kein einprägsames System, weder als Spieler noch als Meister.
  5. FATE. Leider hatte ich nur wenig Gelegenheit, FATE und unser Setting Katerra zu leiten. Ich hoffe, dass sich das ändert, wobei die Chancen durch meinen Wegzug nach München nicht unbedingt gestiegen sind, das hier zu verwirklichen …

Damit endet meine Meistererfahrung auch eigentlich – ich habe zwar diverse kleinere Systeme (Dungeon Slayers, PPP, Kobolde!) ab und an einmal geleitet, von Erfahrung würde ich hier aber nich sprechen. Damit steht der erste Neujahrsvorsaatz: Ich muss mehr Systeme als Meister kennenlernen! (Aber wie das mit Vorsätzen so ist …)

Und in diesem Sinne wünschen Domi und ich euch allen einen guten Rutsch – bleibt uns gewogen, wir sehen uns 2013.

Schreibe einen Kommentar

