An Alphabet Soup Character: Was ist euer liebstes Charakterkonzept in den Nachrichtendiensten und Behörden dieser Welt?

Wer liebt es nicht: FBI-Charaktere in Cthulhu, KGIA-Agenten in DSA, Delta Green, Polizisten in der WoD. Gerade die amerikanische Alphabet Soup macht Spaß. Mein letzter Charakter: Ein US Marshal, inspiriert von Raylan Givens aus Justified und dann doch ein ganz anderer Charakter geworden. Das Setting war Cthulhu/Delta Green – und ich fand den Charakter wunderbar passend, auch wenn die anderen Spieler sich für FBI-Ermittler entschieden und ich irgendwann raus war. Machte nichts, da zog ich sowieso nach München.

Was mich reizt: Behördenbefugnisse, Autorität, und vor allem der Kampf gegen die internen bürokratischen Windmühlen, was bei Delta Green und ähnlichen Spielumgebungen naturgemäß an der Tagesordnung ist. Was reizt euch an Behördenkram und Nachrichtendiensten? Oder reizt euch das gar nicht? Und was ist euer Lieblings-Charakterkonzept für solche Chroniken – der Kämpfer, der Operator, der Clerk?

(Mit etwas Glück gibt es demnächst die zweite Staffel der Plotsprenger, da würde ich auch gerne eine Episode zu Ermittlungsdiensten & Co. machen.)

2 Gedanken zu “An Alphabet Soup Character: Was ist euer liebstes Charakterkonzept in den Nachrichtendiensten und Behörden dieser Welt?

  1. Wir spielen gerade als Lückenfüller ab und Night’s Black Agent, was ja auch in genau dem Genre spielt, allerdings mehr actionlastig ist. Das sagt mir doch deutlich mehr zu, als Bürokratie. Die würde mir gar keinen Spaß machen.

  2. Daher fand ich ja meinen Marhal so reizvoll: Gegen die bürokratischen Windmühlen, Regeln brechen, Berichte frisieren … Die Bürokratie ist der wahre Krake. Nicht das grüne Unding aus R’lyeh😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s