Plotsprenger #10: Alternate Reality Games

In dieser Folge hat mich Domi zum Thema Alternate Reality Games interviewed. Viel mehr gibts auch nicht zu sagen, hört euch meine unzusammenhängenden Gedanken an und stellt weitere Fragen – Anlass für den Podcast zu diesem Thema war schließlich Greifenklaues Frage in diesem Kommentar.

Und hier zur Datei.

Weblinks:

8 Gedanken zu “Plotsprenger #10: Alternate Reality Games

  1. So, bisschen spät, aber hab auch mal die Zeit gefunden mir das anzuhören.

    ARGs hören sich auf jeden Fall interessant an (hab z.B. auch schon auf Kickstarter welche gesehen), aber habe selber noch keine Erfahrung als Spieler dabei. Was mich etwas verwirrt war das meiner Meinung nach (zu dem was ich aus anderen Quellen dazu gehört habe) die Definition etwas zu kurz kam. Von dem was ich gehört habe soll das ziemlich stark der Gedanke einer alternativen Realität dazu gehören (heißt ja auch so), sprich zum einen das das ARG die normale Realität als Grundvorlage nimmt und nur einige Ergänzungen vornimmt und diese nach Möglichkeit so real wie möglich zu halten, bis dahin das man gar nicht mehr mitbekommen sollte ob diese Firmen-Website jetzt zu einer echten Firma oder zu einer Fake-Firma gehört. (Beides Punkte bei denen ich klar sagen würde das DSA-Briefspiel auf keinen Fall darunter fällt).

    Und das mit dem Jubiläums-Schreien hätte man auch sein lassen können – ansonsten hoffe ich das ihr noch weiter Jubiläen feiern könnt (aber dann bitte ohne sowas ;))

    1. Das Jubiläumsschreiben kommt erst wieder in der 100. Episode, keine Angst;)!

      Das sind tatsächlich gute Kriterien, um das Briefspiel abzugrenzen. Außerdem gibt es auch keine rabbit holes, wer bei dem Spiel mitmachen will, fällt nicht hinein, sondern entscheidet sich bewusst dafür und meldet sich an.

Schreibe einen Kommentar

