Der Gratis-Rollenspiel-Tag

Für den 2.2.13 ist ein „Gratis-Rollenspiel-Tag“ nach Vorbild des Free RPG Day geplant. Grundkonzept:

Möglichst alle deutschen Rollenspielverlage und -organisationen sollen sich an der Aktion beteiligen und dafür sorgen, dass an einem bestimmten Tag, dem 2.2.2013, in den deutschen Rollenspielläden “CARE”-Pakete landen. Diese Pakete enthalten extra zu diesem Zweck produziertes Material, über das die Händler frei verfügen können. So können sie es beispielsweise den Kunden zu einem Kauf hinzugeben oder es an diejenigen verschenken, die an diesem Tag an den im Laden angebotenen Demo-Runden teilnehmen.

Ein paar spontane Ideen, wie man sich beteiligen könnte:

  • Wer eigene Systeme/Settings/… kreiert, könnte Material zur Verfügung stellen. (Hallo, Katerra!) Etwa einen One- oder Two-Pager (doppelseitig A4 o.ä.) mit einer Regel-Grundübersicht, Generierungsanleitung, eben allem, was man zum Losspielen braucht. Ich denke z.B. an die 1W6-Flyer-Bücher.
  • Begleiten sollte man das mit einer Demorunde. Vorgefertigte Charaktere plus Plot plus Spielleiter. (Und da fängt das Katerra-Problem an: FATE ist für absolute Neulinge vermutlich nicht in einer halben Stunde Regelerklärung zu verstehen.)
  • Multiplikator spielen. Und mal ausnahmsweise nicht online, sondern indem man Leute mit in den Laden bringt, die dem Hobby eher fern stehen. Ich denke, das ist die wichtigste Aufgabe: Newbies anschleppen. Denn sonst bleibt der Werbeeffekt aus.

Gerade, was die kleineren self published-Sachen anbelangt wäre auch noch zu überlegen, ob man sich zusammenschließen kann, um Druckkosten für die Aktion zu sparen, oder ob man ganz neue Wege geht. Wiederum ein spontaner Einfall: Man verteilt nur Visitenkarten mit QR-Codes zu einer speziellen Microsite des Spiels/Settings und einem hübschen Logo – oder verzichtet ganz auf verteilbares Bedrucktes und hängt den Code aus. Damit erreicht man dann natürlich wieder nur Smartphone-Besitzer.

Ein Gedanke zu “Der Gratis-Rollenspiel-Tag

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s