Eine große und eine kleine Umfrage

Als Soziologe bin ich immer gern dabei, empirische Daten zusammen zu stellen. Und über unser liebstes Hobby ist die Datenlage da eher dünn. Ulisses hat im letzten Jahr zwar eine Umfrage durchgeführt, die mir aber nicht sonderlich ergiebig schien. Nun gibt es ein großes und ein kleines Projekt, um sozialempirische Daten zu erheben:

  • Bei Blackrazor kann man ein 120 Items umfassendes Excel-Dokument downloaden, ausfüllen und einsenden. Leider beziehen sich die Fragen mehrheitlich auf DnD, nicht mein favorisiertes System, und sind auf den amerikanischen Raum gemünzt. (Ich gebe außerdem zu: Das Fragebogendesign und sein schierer Umfang haben mich davon abgehalten, mitzumachen.)
  • Kürzer und knackiger ist die Umfrage bei VdSh, die umfasst nur 10 Items und es gibt auch noch was zu gewinnen. Die Mail ist in einer Minute verfasst und abgeschickt.

Macht mit! Einige Antworten interessieren mich sehr. (Wiederum eher bei der Seifenkiste, etwa die Verteilung auf Bundesländer.)

Ein Gedanke zu “Eine große und eine kleine Umfrage

Schreibe einen Kommentar

