HPL als Philosoph: Quellensuche

Jeder Lovecaft-Fan kann etwas mit dem Begriff „cosmic horror“ anfangen und hat sicherlich auch einige philosophische Assoziationen damit. Wer jetzt hofft, dass ich hierzu Erhellendes zu berichten weiß, muss sich noch ein wenig gedulden: Aktuell suche ich nämlich noch nach Quellen zu diesem Thema. Bislang bin ich auf das Folgende gestoßen:

  • H. P. Lovecraft: Against the World, Against Life (Michel Houellebecq)
  • Collected Essays 5: Philosophy; Autobiography and Miscellany (Hrsg.: S.T. Joshi)
  • A Subtler Magick: The Writings and Philosophy of H. P. Lovecraft (S. T. Joshi)

Hintergrund ist, dass ich Mitte Februar einen Vortrag zum Thema vor der Gesellschaft für Kritische Philosophie halten werde. Da mir nur 45-60 Minuten für den Vortrag zur Verfügung stellen, genügt eigentlich ein Überblick, zumal ich in jedem Falle einen guten Teil der Zeit auf Biographie und Werk Lovecrafts werde verwenden müssen.

Fallen euch noch gute Quellen ein, die vor allem Lovecrafts philosophische Einflüsse und sein philosophisches Wirken behandeln? Und fällt jemandem ein, wie man hier für absolute Laien verständlich den Bereich Rollenspiel einbauen könnte? Vermutlich leider überhaupt nicht …

3 Gedanken zu “HPL als Philosoph: Quellensuche

  1. Hast du Joshis „The Rise and Fall of the Cthulhu Mythos“ in der Hand gehabt? Es ist keine genuin philosophische Arbeit, in den Randbemerkungen aber sicher interessant. (Ich kenne allerdings „deine“ Joshis nicht – gut möglich, dass er sich wiederholt und du die wesentlichen Gedanken aus Rise and Fall schon vorliegen hast.

    Sonst vielleicht Noel Carroll: „The Philosophy of Horror, Or, Paradoxes of the Heart“?

  2. Ich habe von Joshi bislang nur die erwähnten im Regal stehen, und auch nur partiell reingelesen. Genau darum hab ich mir dieses Referat aufgehalst, um gezwungen zu sein, ein bisschen Sekundärliteratur zu lesen. Danke für die Hinweise!

Schreibe einen Kommentar

